Es gibt Dinge denen kann man sich einfach nicht entziehen. Und ebenso wie man als kleines Mädchen wohl nicht um den Pferde-Hype herum gekommen ist, wird es diesen Winter für den stilbewussten Hipster wohl kaum eine Alternative zu Strick-Mützchen, so genannten Beanies, geben. Auf vielen Blogs sieht man sie nun schon seit diverser Zeit. Besonders gerne werden sie von hübschen, sommerlich gekleideten und braun gebrannten Girlies getragen, die so gar nicht danach aussehen als brauchten sie wirklich eine Mütze zu tragen.
Nun da es aber auch langsam in Wien ziemlich frostig wird, ist die Zeit definitiv reif für eine fesche, wärmende Kopfbedeckungen. Zwar finde ich nicht das man jeden Trend mitmachen sollte und um allzu oft gesehene, sogenannte "It-Pieces" mache ich gerne einen Bogen. Lieber individuell, anders und nicht so wie die Masse aussehen zu wollen ist zwar ein guter Vorsatz, jedoch nicht immer einhaltbar. Und wenn einem etwas gut gefällt, dann sollte man es doch tragen unabhängig davon ob man nun die gefühlt tausendste Person ist die damit herumläuft.
So bin ich dann auch letzter Woche der Versuchung erlegen und habe mir eine Beanie zugelegt. Eine von Carhartt, mit schönem großen Logo. Die Liebe zu ihr ist seither ungebrochen.
Donnerstag, 29. November 2012
Dienstag, 2. Oktober 2012
Rocky horror hipster show
Wie so oft habe ich nach ausgedehnten Semesterferien einige Vorsätze gefasst, die ich in der nächsten Zeit verwirklichen möchte. So eine Auszeit von Uni und Co. beschert einem nun mal immer sehr viel Gelegenheit um gründlich über einige Dinge nachzudenken. Bereits vor einigen Jahren habe ich mir vorgenommen noch eine weitere Sprache zu lernen. Dieses Semester packe ich das nun endlich an und lerne Spanisch. Ein großer Erfolg und ein weiteres Häckchen auf der endlos lang erscheinenden Liste zu einer besseren, gebildeteren oder was-auch-immer Person. Ein weiterer Vorsatz ist beispielsweise sich mal an die deutschen Klassiker zu machen, von denen ich während meiner Schulzeit gottseidank oder leider (ich bin mir da nicht so ganz sicher) verschont geblieben bin und endlich mal ein paar Film-Klassiker zu sehen.
Nachdem ich letzte Woche es doch tatsächlich geschafft habe den letzten Teil der Herr-der-Ringe-Triologie zu beenden (ich weiß es ist schockieren, aber davor bin ich aufgrund der Länge des Filmes einfach immer vor dem Ende eingeschlafen) habe ich mir gestern die "Rocky Horror Picture Show" zu Gemüte geführt.
Ein wirklich verrücktes Potpourri aus schrägen Charakteren, knappen Höschen, fetzigen Tanzeinlagen mit passender musikalischer Begleitung und einer konfusen Handlung. Ich bin wirklich begeistert und im Hinterstübchen wird schon eine entsprechende Mottoparty geplant.
Besonder angetan haben es mir auch die Kostüme - trotz meist mangelnder Alltagstauglichkeit - vor allem die Lederjacke von Frank N Furter. Ich glaube es wird an der Zeit sich eine Nietenzange zu kaufen und die alten Buttons und Pins aus der Kommode heraus zu kramen.
Hier noch ein paar Auszüge aus dem Film, die mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Also wenn Frank N Furter kein Ur-Hipster ist, dann weiß ich auch nicht. Die Farbkombination Mint+Pink+Glitzer bekommt ein dickes "Like" und dazu Perlen und das allgegenwärtige Hipster-Dreieck
Ebenfalls wie ich finde äußerst ästhetisch - die Pool Szene
Habt ihr den Film schon gesehen und wie hat er euch gefallen? Ich freue mich auch sehr über Tipps zu noch weiteren Klassiker der Filmgeschichte, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte?
Nachdem ich letzte Woche es doch tatsächlich geschafft habe den letzten Teil der Herr-der-Ringe-Triologie zu beenden (ich weiß es ist schockieren, aber davor bin ich aufgrund der Länge des Filmes einfach immer vor dem Ende eingeschlafen) habe ich mir gestern die "Rocky Horror Picture Show" zu Gemüte geführt.
Ein wirklich verrücktes Potpourri aus schrägen Charakteren, knappen Höschen, fetzigen Tanzeinlagen mit passender musikalischer Begleitung und einer konfusen Handlung. Ich bin wirklich begeistert und im Hinterstübchen wird schon eine entsprechende Mottoparty geplant.
Besonder angetan haben es mir auch die Kostüme - trotz meist mangelnder Alltagstauglichkeit - vor allem die Lederjacke von Frank N Furter. Ich glaube es wird an der Zeit sich eine Nietenzange zu kaufen und die alten Buttons und Pins aus der Kommode heraus zu kramen.
Hier noch ein paar Auszüge aus dem Film, die mir ebenfalls sehr gut gefallen.
via alicia-logic.com |
via rockyhedwigreligion.blogspot.co.at |
via rockymusic.org |
Rückkehr
Ihr lieben Buben und Mädchen,
lange ists her, dass ich mich das letzte mal gemeldet habe. Schuld daran war vor allem die Uni und viel viel Freizeitstress. Im Kopf der mit allerlei Wissen über dies und das gefüllt wurde war irgendwann kein Platz mehr für Kreativität und für das Schreiben. Dann ging es auf in die Heimat ins schöne und beschauliche Niederbayern. Dort gab es viele alte Freunde und Bekannte zu treffen. Zudem bin ich ein paar mal in die schöne Festi-welt abgetaucht, habe dort Sonnenanbeterin gespielt, "König der Löwen" Lieder gesungen, durch die Nacht getanzt und allerlei lustige Leutchen kennen gelernt.
Zum Ende der Semesterferien habe ich mich dann noch auf einen 3-wöchige Trip nach Bali begeben und dort die Seele baumeln lassen. Eine wunderschöne Reise von der ich euch hoffentlich bald noch mehr erzählen kann.
Und nun sitze ich also wieder hier in meinem geliebten Wien und habe endlich wieder die Muse und Zeit etwas zu schreiben. Auf ein wunderbares nächstes Semester und einen hoffentlich nicht alzu kalten Winter!
Salut Madame F.
Sonntag, 3. Juni 2012
Wort zum Sonntag: Sommertagtraum am Uferraum
Für alle Hipsterbräute und -banditen unter uns ist das also definitv der Place to be um das Wochenende anständig ausklingen zu lassen. Also schmeißt euch in eure abgeschnittenen Levis-Jeans, klebt euch Glitter und Federn ins Gesicht und auf gehts zum Donaukanal.
LIEBE LIEBE LIEBE
Sonntag, 13. Mai 2012
I'm not a hippster, I'm a mom
Eine Mutti zu haben ist doch echt das aller aller beste auf der Welt!
Leider sitzte ich heute allerdings hier in Wien und mein Mütterchen im tiefsten Niederbayern. Telefoniert haben wir selbstverständlich schon und Ende nächster Woche geht es dann sowieso für 2,3 Tage zurück in die Heimat und dann wird nachträglich ausgiebig umarmt und gebusselt.
Ein kleines Präsent habe ich auch schon besorgt. Dazu aber ein anderes mal mehr, wenn ich ausführlich von meinen letzten Flohmarktfunden berichte.
Zu guter letzt noch ein kleiner Verweis auf diese nette Seite: My Mom the Styleicon. Sehr viele hippe Muttis, obwohl sie natürlich nie und nimmer an meine herankommen!
LIEBE LIEBE LIEBE
Inspiration: H&M Sommer Magazin 2012
Auf die Inspiration zum Sonntag bin ich bei Oracle Fox gestoßen. Ich konnte zunächst gar nicht glauben, dass es sich hierbei tatsächlich um die Sommerkollektion von H&M handelt. Ob die Stücke in Real allerdings auch so viel her machen, ist fraglich. Aber wenn wir das mal außer acht lassen muss ich wirklich sagen: Ich finde die Bilder einfach wunderhübsch!
Ein bisschen Malibu-Beach-Bitch, eine Brise 50-ies-Glamour-Chick und der Sommer kann kommen.
Ach und noch ein Vorsatz für die warme Jahreszeit: Ofter schaukeln gehn und sich einen so feschen Sonnenschirm zulegen!
Credit:
photographer: Camilla Akrans, model: Edita Vilkeviciute, stylist: Clare Richardson, makeup: Ignacia Alsonso
Dienstag, 1. Mai 2012
Sommerlaune
via starryeyed |
Ich hoffe ihr tut es mir gleich und genießt die schönen Tage - wer weiß wie lange Petrus es noch gut mit uns meint bevor er wieder dunkle Regenwolken schickt.
Hier also ein paar Einstimmungen für einen wunderschönen, hoffentlich unvergesslichen Sommer!
via starryeyed |
via starryeyed |
via starryeyed |
Mittwoch, 25. April 2012
LIEBE: Jelly Sandals
kelsifarrington.wordpress.com |
Die bunten Gummitreter kennen die meisten wohl noch aus Kindheitstagen. "Badelatschen" nannte man sie in meiner Heimat, im schönen Bayern. Und genau so plump wie sich das Wort anhört, sahen sie meiner Meinung nach auch aus. Ich war als Kind wirklich nie ein Fan von Badeschuhen, obwohl sie sich in dem einen oder anderen Urlaub durchaus als praktisch erwiesen haben - beschützen sie doch die zarten Kinderfüße vor allerlei spitzen Steinen und Seeigeln. Doch diesen Vorteil beim Badeurlaub in allen Ehren. Keine Hipster-Braut kann mir erzählen sie trägt diese Schühchen zum Schutz der Füße.
Nach einem kurzen Deja-vu, dass mich nach Anblick dieser Treter zunächst überfallen hat und in mir eher ein Magenkrummeln, statt freudiger Verzückung hervorgerufen hat, muss ich aber eingestehen, dass ich die Dinger doch irgendwie auch ziemlich lustig finde. Schließlich sollte man immer auch mit einem entsprechenden Maß an Ironie an Mode herangehen - wie ich finde. Vor allem wenn man darüber schreiben möchte, kann es nicht schaden, wenn man sich und den Zirkus der rings um einen herum passiert nicht ganz so ernst nimmt.
"Wieso also nicht?" dachte ich mir. Wenn ich beispielsweise Radlerhosen gut finde, wieso dann nicht auch Gummi Sandalen in bunten Farben?
Wie so oft passiert es mir auch bei diesem Trend, dass aus anfänglicher Abneigung zunächst Akzeptanz und anschließend Zuneigung wird.
Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob mir diese Sandalen denn auch tatsächlich stehen werden. In Größe 40/41 kann es nämlich leicht passieren, dass der noch so entzückendste Schuh, eher nach Großstadt-Clown aussieht.
love-aesthetics.blogspot.com |
Sandalen von KlubKidVintage über etsy.com |
Die Jelly Sandals von Juju sind wärmstens zu empfehlen. Infomationen zu der aktuellen Kollektion bekommt ihr auf jujushoes.co.uk.
Und für alle die es etwas individueller mögen empfliehlt sich ein Besuch bei etsy.com oder dawanda.com. Ebenfalls zu überlegen wäre ein schönes DIY anhand von Ivanias Schuhen von love-asthetics.blogspot.com.
DIY: Himmel-Hölle-Lampe
ohhhmhhh.de |
Manchmal gibt es solche Tage, da möchte ich kreativ werden, etwas schaffen. Da zittern meine Finger vor Tatendrang und doch ist es oftmals schwer gerade in solchen Momentan das Richtige für einen selbst zu finden. Ständig nur vor dem Laptop zu sitzen, sich Vorlesungen anzuhören und Bücher zu wälzen, setzt nämlich nur bedingt Kreativität voraus. Und am Abend ist man zwar froh etwas gemacht zu haben, Ergebnisse sieht man allerdings nur selten vor Ende des Semesters.
Ganz anders verhält es sich bei DIYs. Man arbeitet an etwas hin und sieht am Schluss was man geschaffen hat.
Heute möchte ich euch daher ein technisch relativ leichtes DIY vorstellen. Ich habe es bei ohhhmhhh.de gefunden. Ein Blog mit sehr schönen Ideen zur schöpferischen Auslastung. Und nachdem meine Mitbewohnerin und ich momentan eine Origami-Phase durchleben, auf die zweifelsohne jedes Grundschulkind eifersüchtig wäre, kam uns diese Himmel-Hölle-Lampe gerade recht. Vor lauter Eifer versuchten wir uns nämlich auch an überaus schweren Faltkunstwerken und mussten nach stundenlangem You-Tube-Video gucken, dennoch oft mit Ernüchterung feststellen, dass unsere Fingerfertigkeit für die wirklich beeindruckenden Origamis leider nicht ausreichte. Daher diese äußerst simple, aber wie ich finde, wunderschöne Idee einer DIY-Origami-Lampe.
Das Himmel-und-Hölle falten haben die meisten wohl schon mal gelernt, da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass unser Erinnerungsvermögen uns gerne mal einen Streich spielt, habe ich euch unten nochmal eine Faltanleitung mit angehängt.
Unsere Lampe ist leider noch nicht so ganz fertig, obwohl immer fleißig weiter Himmel-Hölle basteln. (Wie viele braucht man denn da glaubt ihr?)
Übrigens geht das Falten auch super nebenbei. Wenn man den Dreh einmal raus hat ist es nämlich wirklich sehr einfach und erfordert auch nicht mehr sonderlich viel Konzentration.
In diesem Sinne: Fröhliches Falten!
Updates über meine DIY-Himmel-Hölle-Lampe, sowie unsere anderen Origami-Versuche und -Erfolge folgen bald!
by Franzi |
ohhhmhhh.de |
ohhhmhhh.de |
stabilo.com |
Donnerstag, 19. April 2012
Geschmacksverwirrung: Die Radlerhosen
Teen Vogue Feb 2010 |
Wer kennt sie nicht, die Gefährten der Kindheit, bequem,
elastisch und gerne knallbunt und wild gemustert. Die Radler-Hosen, einst
Sportaccessoire für Radfahrfreaks, dann Spielgefährte von kleinen
Mädchen und Buben, und jetzt vielleicht neuer Trend?
Sich sportlich zu kleiden ist diesen Sommer ohnehin die Devise, obwohl ich mich zugegebenermaßen nicht mit allen Elementen dieses Hypes anfreunden kann. Besonders eine Vielzahl
bloggender Schwedinen zeigen wie man den Trend trägt. Wichtigster Bestandteil sind wohl Sneaker, gerne oldschool oder mit verstecktem Wedge-Absatz wie zuerst gesehen bei Isabel Marant. Turnschuh-Euphorie hin oder her, aber gibt es nun auch eine Rückkehr der Radlerhose?
Aufgefallen ist mir der "Trend" (soweit man ihn
schon so nennen kann) schon seit längerem, nun hat mich Nike von thisisjanewayne wieder darauf aufmerksam gemacht.
Ohne Frage ist dieses Stück Stoff nicht leicht zu stylen und
steht sicherlich auch nicht jedem. Nach langem hin und her bin ich daher immer
noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Geschmacksverirrung doch eine neuen Liebling für den Sommer? Was sagt ihr dazu?
Ausprobieren oder lieber in der Kiste mit sonstigen modischen Kindheitserinnerungen weiterhin
verstauben lassen?
Das die Radlerhose nicht nur sportlich sondern auch durchaus schick oder lässig aussehen kann beweisen im Übrigen die Damen auf den folgenden Bildern.
Nike von thisisjanewayne.com |
Ivania von Loveaesthetics |
MTWTFSS Weekday Kollektion Sommer 2012 |
Montag, 16. April 2012
Grüß Gott meine hippen Damen und Herren
Das ist nun also mein erster Post bei BLAME THE HIPSTER. Ich bin unglaublich aufgeregt und freue mich wie ein Schnitzel darüber, dass ich diesen Schritt nun endlich gewagt habe.
Auf eine spannende und kreative Zeit!
Ganz viel LIEBE eure Hipster-Franzi
Auf eine spannende und kreative Zeit!
Ganz viel LIEBE eure Hipster-Franzi
Abonnieren
Posts (Atom)